Über uns

Historie von Blumen Krumme


Blumen Krumme Geschichte Historie Bergneustadt Gummersbach Wiehl Olpe Drolshagen Meinerzhagen

Am 21.3.1925 errichtete Walter Krumme auf dem ehemaligen Ziegeleigelände an der Wilhelmstraße zwei kleine Gewächshauser mit angegliedertem Verkaufsraum für Schnittblumen und Topfpflanzen.In den Jahren 1928-1929 erfolgte dann der Bau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Kölner Straße 159.
Den Verkauf der produzierten Waren übernahm hier Frau Paula Krumme. 

Im Laufe der Jahre wurde der Betrieb kontinuierlich um einige Gewächshäuser erweitert. 
1957 wurde ein Anbau an das bestehende Wohnhaus vorgenommen, um für die Erweiterung und Vergrößerung des Geschäfts im Jahr 1958 mehr Raum zu bekommen. 

Nach der Meisterprüfung im Jahr 1954 trat Günter Krumme mit in den Betrieb ein und übernahm diesen mit seiner Frau Liesel nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1964. 

Im Jahr 1974 wurde gegenüber dem jetzigen Rathaus ein zweites Blumenfachgeschäft eröffnet, um die von den Kunden gewünschte Zentrumsnähe in Bergneustadt aufrecht zu halten. 

Im Jahr 1989 waren ein Teil der älteren Gewächshäuser nicht mehr wirtschaftlich und wurden durch eine modernere Anlage ersetzt. 
Ein erstes Foliengewächshaus wurde 1990 errichtet. 

Am 1.1.1995 ging der Betrieb in die dritte Generation an Gärtnermeister Jürgen Krumme über. 
Im gleichen Jahr wurde eine Verkaufsfläche für Beet- und Balkonpflanzen gebaut, die durch vollkommen zu öffnende Seitenwände den Pflanzen Freiluftbedingungen bietet. Außerdem entstanden bei dieser Umbaumaßnahme nebenbei mehrere neue Parkplätze. Der Bau eines zweiten Foliengewächshaus erfolgte dann im Jahr 2004.